• deutsch

Die Tradition

Gastfreundschaft, Genuss, Ambiente

Die FlyCar Unternehmensgruppe hat Anfang des Jahres 2004 das ehemalige Hotel Kurpfalz in Oppenheim gekauft.

Es hat sich schnell herausgestellt, dass eine komplette Sanierung nicht nur zur Verschönerung, sondern zur Absicherung des Gebäudes überhaupt notwendig war.

Das alte Barockgebäude (1709) gehört zum Stadtsanierungsgebiet der Weinstadt Oppenheim. Es wird aufgelistet unter den schützenswerten Gebäuden in Rheinland Pfalz und steht unter Denkmalschutz. Aus diesem Grunde war es notwendig auch bei der Renovierung mit viel Liebe zum Detail an die Arbeit zu gehen.

Es wurden über 42 Container Schutt und Dreck abgefahren, mehrere 1000 Meter Kabel verlegt, 500 qm Isoliermaterial verarbeitet und nicht weniger als 250 Meter Heizungsrohre verlegt. Mehrere Kubikmeter Mörtel und Gips wurden auf Böden und Wänden sowie Decken verarbeitet. Ca. 1500 kg Eisen wurden zur Sicherung eingestellt. Die Nägel und Schrauben sind nicht mehr zu zählen.

Das Haus hat 45 neue Holzfenster erhalten, wobei hier peinlich genau darauf geachtet wurde, dass die Neuen wie die Alten aussehen.

Die Arbeit an einem solch außergewöhnlichen Haus hat allen, vor allem den Handwerkern, sichtlich Spaß bereitet. Alle waren mit Respekt vor dem Alter und mit Eifer an der Arbeit und wollten diesem Alten Haus wieder zu neuem Glanz verhelfen.

Es sollte eine Priorität unserer Lebens-Gesellschaft sein, alte Strukturen und Vorgaben zu erhalten und zu pflegen. Diese alten Häuser sind ein großer Teil unserer Geschichte. Das Haus ist so alt, dass die vielen Eigentümer mit unterschiedlich langer Besitzurkunde unwichtig werden. Dieses Haus, das wir nun Merian nennen, hat viele Epochen und Zeitströme mitgemacht und nichts von seiner Schönheit verloren. Mit unserer Sanierungsmaßnahme geben wir ihm die Chance noch einmal so alt zu werden und wahrscheinlich noch viele Menschen zu beherbergen und zu verköstigen.

 


Merian Hotel
Wormserstr. 2
55276 Oppenheim
Phone: +49 (0)6133 9494 0 Fax: +49 (0)6133 9494 20 E-Mail: 51.212872, 6.761881